Navigation überspringenSitemap anzeigen
Angela Stefan

FAQs

helfen

Wobei kann mir die LebensRaumBeratung helfen?

Sie kann dir dabei helfen,

  • zu entdecken, woher bestimmte Verhaltensweisen, Gewohnheiten oder wiederkehrende Probleme kommen, die auf negative Einflüsse in deinem Lebensraum zurückzuführen sind.
  • Gestaltungsmöglichkeiten zu erfahren, die deinen Lebensraum künftig zum Ermöglicher und Unterstützer deiner Ziele machen.
  • deine eigentlichen Bedürfnisse im Wohnen und fürs Leben klarer zu erkennen – und umzusetzen.
  • neue persönliche Perspektiven zu finden und deine Beziehungen zu verbessern.
bearbeiten

Welche Themen kann ich mit der LebensRaumBeratung bearbeiten?

Die LebensRaumBeratung kann dir bei allen Herausforderungen des Alltags helfen, da sich jede Tätigkeit, der wir nachgehen, sei es in Arbeit oder Freizeit, zu Hause oder am Arbeitsplatz, in Räumen abspielt.

Themen, die ich mit meinen Kund:innen bearbeite, sind zum Beispiel die Verbesserung von Beziehungen zu Mitbewohnern, Partner:innen, Kindern oder Arbeitskolleg:innen.

Vielleicht sehnst du dich auch nach einem eigenen Rückzugsort im gemeinsamen Lebensraum, vielleicht möchtest mehr Energie, Kreativität oder Ruhe und Gelassenheit erreichen.

Der Raum, der uns umgibt, beeinflusst unsere Stimmung, unsere Gedanken und Gewohnheiten, ob wir es merken oder nicht. Mit der LebensRaumBeratung können wir diesen Einfluss bewusst für deine Anliegen einsetzen. Sie kann dir auch dabei helfen, dir neue Gewohnheiten anzueignen.

Du bist nicht sicher, ob ich dich bei deiner aktuellen Herausforderung unterstützen kann? Fragen kostet nichts! Buche hier ein 20-minütiges, kostenloses Erstgespräch.

wasistnova

Was ist das Novagramm?

Das Novagramm – ein Diagramm aus neuen Feldern – bildet neun Lebensthemen ab, die in der Persönlichkeit und Entwicklung aller Menschen eine Rolle spielen (wie etwa Orientierung, Vertrauen und Wissen, existenzielle Sicherheit, innere Werte, Kommunikation, Kreativität, Hingabe, Visionen, persönliche Identität).

Das alltägliche Wiederholen von Tätigkeiten führte im Laufe der Geschichte dazu, dass Menschen ähnliche Verrichtungen an den immer gleichen – geeigneten – Plätzen in ihren Häusern ausführten. Sie empfingen Gäste und Kunden nahe dem Eingangsbereich oder schliefen in den hinteren, geschützten Räumlichkeiten des Hauses. Durch diese über Jahrhunderte gleichbleibende, als sinnvoll erkannte Raumnutzung hat sich ein kollektives Raumgedächtnis ausgebildet, sodass wir noch heute unbewusst unsere Lebensthemen mit denselben Plätzen im Grundriss verbinden.

Diese „archetypischen“ Themen spiegeln sich in den Feldern des Novagramms.

Das Novagramm wurde von Helga Gumplmaier (Soziologin, psychologische Beraterin) und Helmuth Seidl (Architekt und Gestaltpädagoge) weiterentwickelt als sehr hilfreiches Werkzeug der psychologischen Beratung. In meiner Arbeit beziehe ich mich immer auf diese Bedeutung des Novagramms, von dem sie schreiben:

Das Novagramm ist eine Struktur von neun Feldern, deren Inhalte sich von einer über Jahrtausende gleichbleibenden Wohnnutzung ableiten und damit (…) innere, psychische Strukturen ausprägten. Die neun Felder des Wohnens bezeichnen wir als neun Archetypen, als Urbilder des Wohnens. Wir nutzen diese Struktur in Kombination mit Wohnungsgrundrissen für eine Analyse der Themen, die den Menschen in seinem aktuellen Wohnen bewegen.“

Das Raster des Novagramms kann über jeden Wohnungsgrundriss (egal welcher Form) gelegt werden und ist die Basis der Grundrissanalyse.

grundriss

Was passiert bei der Grundrissanalyse?

In der Grundrissanalyse sehe ich mir an, welche Lebensthemen in welchen Wohnräumen wirksam werden. Unsere aktuellen Raumnutzungen entsprechen sehr oft nicht den archetypischen, historisch gewachsenen Zuordnungen zwischen einem Lebensthema und dem entsprechend genutzten Raum.

Früher belegte zum Beispiel das Elternschlafzimmer den Platz des archetypischen Themas Beziehung. Der Raum, in dem Kinder schliefen, lag am Ort, der mit Entwicklung/Kreativität verbunden wird. 

Heute werden Wohnungen und Häuser nach ganz anderen Gesichtspunkten errichtet und räumlich aufgeteilt (– daran ist nichts falsch, es kann aber Hinweise auf persönliche oder Beziehungsthemen geben). Wer bewahrt z. B. heute noch am archetypischen Platz für „Werte“ seine realen Reichtümer auf? In einer bäuerlichen Gesellschaft waren dies einst die Vorräte, das Korn, die Nutztiere. In alten Bauernhöfen finden wir diese klassisch archetypisch angeordneten Räumlichkeiten mitunter noch in Reinform.

Die tradierten Rollen, die Räume im Grundriss über viele Jahrhunderte innehatten, leben dennoch in unserem Unterbewussten weiter und legen sich, ohne dass wir es auch nur ahnen, über die aktuelle Rolle. Wenn ein Kinderzimmer in einer modernen Wohnung an jenem Platz ist, der früher das Lebensthema „Werte“ abbildete, kann das unterschiedliche Auswirkungen auf das Familienleben bzw. das Lebensgefühl des Kindes haben. Das Kind könnte in der Familie einen besonders hohen Stellenwert einnehmen – mit allen Vor-, aber auch Nachteilen, die damit verbunden sind. Liegt das Kinderzimmer im thematischen Kontext des Lebensthemas Regeln/Sicherheit, so könnte das Kind es unter Umständen so erleben, dass es in einer beschützten, Sicherheit vermittelnden Umgebung aufwächst – oder aber, dass es hier mit starker sozialer Kontrolle konfrontiert ist.

Die Auswirkungen des Lebensraums sind immer ganz individuell und im Kontext des Familiensystems zu betrachten!

Verschiedene belastende Themen in einer Familie, einer Paarbeziehung oder im Singleleben können jedenfalls im Hinblick auf die Einflüsse des gegebenen Grundrisses untersucht werden. Und hier finden sich dann oft einfache, individuelle Lösungen.

wissennutzen

Wie kann man das Wissen aus der Grundrissanalyse für heutige Bedürfnisse in der Raumplanung nutzen?

Das wird an einem Beispiel leicht verständlich. Denken wir an die Küche:

Historisch gewachsen befindet sich die Küche auch heute noch oft in dem Bereich des Hauses, der im Novagramm mit existentieller Versorgung/Sicherheit verbunden ist. Hier finden sich althergebrachte Normen, Regeln, Pflichten, Verhaltensformen innerhalb der Familie. Was braucht man „zum Überleben“? – Essen, finanzielle Mittel, Familienzusammenhalt. Traditionen werden hier gepflegt, man lernt sich in die Gesellschaft einzufügen.

Wenn du dich beim Kochen mit Vorliebe kreativ austobst und gern Neues ausprobierst, dann könnte es sein, dass du dich am traditionellen Platz der Küche irgendwie eingeschränkt fühlst. Stattdessen würde dich etwa der Novagramm-Bereich „persönliche Entwicklung und Kreativität“ in deiner Leidenschaft bestärken. Aber keine Sorge: Manchmal genügt es, sich eines Einflusses ganz bewusst zu werden, um gegensteuern zu können. Es ist also in dem allermeisten Fällen keineswegs ein Umbau oder eine Übersiedlung notwendig!

unterstuetzen

Kann mich die LebensRaumBeratung zusätzlich zu einer Therapie oder einer Lebensberatung unterstützen?

Ja, sie kann eine hilfreiche Ergänzung sein. Deine Themen sind auch in der äußeren Umgebung sichtbar und können so bewusst werden.

Schon durch kleine Veränderungen im Lebensraum werden innere Entwicklungen angestoßen. Dadurch, dass du dich ständig im veränderten Raum aufhältst, wirst du außerdem ständig an deine Transformation erinnert. Man nennt das einen „Anker“.

Selbstverständlich gilt auch hier – je ehrlicher und offener du bist, umso tiefgreifendere Veränderungen können erzielt werden.

In der LebensRaumBeratung arbeiten wir mit deiner Innen- und Außenwelt. Wir decken verborgene Möglichkeiten auf, die in deinem Lebensraum stecken. Gemeinsam entwickeln wir passende Werkzeuge, die dich bei jeder Zielsetzung effektiv unterstützen.

beginn

Wann beginne ich am besten mit einer LebensRaumBeratung?

Eine LebensRaumBeratung passt zu jeder Zeit und in jede Lebenssituation.

Ganz besonders sinnvoll ist es, wenn man irgendeine Unzufriedenheit in seiner Wohnsituation, im Alltag oder beim Arbeiten verspürt oder natürlich, wenn man vorhat, zu übersiedeln oder ein Haus zu bauen.

fengshui

Ist eine LebensRaumBeratung so ähnlich wie Feng-Shui?

Wie beim Feng Shui geht es auch in der LebensRaumBeratung um die Beziehung zwischen dem Menschen und seiner Umgebung.

Grundsätzlich sind die Bedürfnisse aller Menschen auf der Welt ähnlich, in verschiedenen Erdteilen haben sich jedoch aufgrund der kulturellen Unterschiede verschiedene Folgerungen fürs Wohnen ergeben.

Die Novagramm LebensRaumBeratung baut auf der in Europa gewachsenen Wohnkultur auf. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Seele und der Entwicklung des einzelnen Menschen und der positiven Gestaltung seiner Beziehungen.

Nicht alle Symbole des Feng Shui passen zudem zu unseren kulturellen Erfahrungen.

Beispielsweise wird der Drache in unseren Breiten traditionell eher als Bedrohung wahrgenommen, wohingegen er im asiatischen Raum als Glückssymbol verstanden wird. Als psychologische Beraterin arbeite ich ausschließlich mit individueller Symbolik, da die persönlichen Erfahrungen aller Kund:innen sehr unterschiedlich sind. Eigens ausgesuchte Symbole, z. B. um neue Gewohnheiten zu festigen, wirken daher intensiv und nachhaltig.

einheiten

Wie viele Einheiten sind nötig, um eine Veränderung zu erreichen?

Jede LebensRaumBeratung beginnt mit einem ersten Treffen, bei dem wir uns die derzeitige Wohnsituation ansehen. Bei unserer zweiten Zusammenkunft besprechen wir üblicherweise die Wechselwirkungen zwischen deinem Lebensraum und den Bewohner:innen. Ab der dritten Einheit arbeiten wir meist an Lösungen

Erkenntnisse wirst du ab der ersten Einheit mitnehmen, spätestens ab der dritten werden deutliche Veränderungen spürbar.

In den Angeboten findest du Beispiele, wie sich ein Beratungsprozess aufbauen könnte.

Wie viele Treffen für dich passen, hängt von der Anzahl und Intensität deiner Themen ab.

imhomeoffice

Wie kann mich die LebensRaumBeratung bei der Arbeit im Homeoffice unterstützen?

Wir können einen Platz in deiner Wohnumgebung finden, der dich bei deinen persönlichen Zielen unterstützt (z. B. Konzentration, Kreativität, Effizienz …).

Oder wir optimieren einen bereits bestehenden Platz, damit du konzentriert und produktiv arbeiten kannst.

Dasselbe gilt selbstverständlich auch für Lernplätze für Schüler:innen und Studierende.

verbessern

Wie kann die LebensRaumBeratung die Arbeit am Arbeitsplatz verbessern?

Zusätzlich zu der Vorgehensweise beim Homeoffice kann der optimale Platz im Firmen-Arbeitsumfeld die im Organigramm zugewiesene Position stärken und schon vorbewusst an andere Personen (Kolleg:innen, Mitarbeitende, Kunden) kommunizieren. Persönliche Aufgabengebiete können durch eine passende Platzierung des Arbeitsplatzes oder Büros unterstützt werden.

Auch die Beziehungen der Kollegen untereinander können im Zuge einer Beratung verbessert werden.

Für Firmen erstelle ich ausschließlich individuelle Angebote.

einfluss

Hat mein Lebensraum Einfluss auf meine Beziehung(en)?

Ja. Grundlegend.

Sowohl die unterschiedlichen Lebensgeschichten der Menschen, die einen Lebensraum teilen, als auch die Bedeutung, die jeder Raum für die einzelne Person hat, beeinflussen unseren Umgang miteinander. Diese Umstände zu besprechen und an die Bedürfnisse aller Beteiligten anzugleichen, fördert das Verständnis füreinander und ermöglicht harmonische Beziehungen.

planen

Wir planen ein Haus. Hat es Sinn, im Vorfeld eine Beratung in Anspruch zu nehmen?

Unbedingt. Das ist der allerbeste Zeitpunkt.

Einen Grundriss zu schaffen, der die Bedürfnisse aller Mitwohnenden berücksichtigt, ermöglicht nicht nur den Beziehungen, zu wachsen, sondern gibt auch jeder einzelnen Person „Raum“, sich frei zu entwickeln.

Für jeden Menschen sind Sicherheit, Geborgenheit und Freiheit wichtige Grundlagen für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben. Wie sie erreicht werden, bedarf jedoch individueller Umsetzungen. Unser Ziel ist, dein neues Zuhause zu einer sicheren, geborgenen Basis für deine freie Entfaltung und dein zufriedenes, kraftvolles Leben im Außen zu machen.

eingezogen

Kann mir eine LebensRaumBeratung auch helfen, wenn ich schon eingezogen bin?

Auf jeden Fall.

Entweder du hast ein Thema, das dich akut beschäftigt oder schon öfter wiederkehrt. Dann können wir erforschen, ob etwas in deinem Lebensraum unbewusst Einfluss auf dich nimmt und dich an der Erfüllung deiner Bedürfnisse oder Wünsche hindert.

Oder du wünschst dir, deine/eure Lebensqualität insgesamt zu verbessern, und weißt noch nicht, wie du das erreichen kannst.

Auch bei Beziehungsschwierigkeiten, die auf unterschiedlichen Bedürfnissen oder Gewohnheiten beruhen, kann ich dir weiterhelfen.

Unser Ziel ist, aus deinem Zuhause eine sichere, geborgene Basis für deine freie Entfaltung und dein zufriedenes, kraftvolles Leben im Außen zu machen.

umziehen

Ich möchte umziehen. Was kann ich beachten, um mich in meinem neuen Zuhause wohler zu fühlen?

Ein wichtiger Schritt ist herauszufinden, was deine tieferliegenden Bedürfnisse bezüglich Wohnen, Alltag und deinen Beziehungen sind, damit dir dein Lebensraum Wohlbefinden, Kraft und Zufriedenheit vermitteln kann. Das hat auch damit zu tun, wo sich welche Raumnutzungen im Wohnverband befinden. Eine wohnpsychologische Exploration bisheriger Wohnungen und daraus entstandener Gewohnheiten auf Basis des Novagramms eignet sich sehr gut als Grundlage für die Suche nach einem neuen Domizil. Dabei kann ich dir behilflich sein. Dein Wohnraum sollte dich letztlich dabei unterstützen, du selbst zu sein und deine innere Kraft zu entfalten, wo immer du bist.

einrichtungsstil

Kann mir die LebensRaumBeratung helfen, meinen persönlichen Einrichtungsstil zu finden?

Sicher.

Indem wir gemeinsam ausloten, was dir für dein Leben wichtig ist und welche Elemente dir helfen, deine Persönlichkeit auszudrücken und sie wachsen zu lassen.

Wenn deine Einrichtung deiner Persönlichkeit entspricht, inspiriert sie dich auch dazu, dich mehr auf deine individuelle Art auszudrücken.

nachstellen

Ich habe bei Freunden die Einrichtung einer angesagten Designerin bewundert. Kann mir die Beratung dabei helfen, diesen Stil in meinem Zuhause nachzustellen?

Nein.

Wenn du dir einen „fremden“ Stil überstülpst, ist die Gefahr sehr groß, dass er dir rasch langweilig wird und du ständig neue Accessoires kaufen musst, um wieder einen neuen Kick zu bekommen. Der Grund dafür ist, dass du dich trotz teuren oder angesagten Homestylings tief drinnen gar nicht wohlfühlst, vielleicht eine Leere oder Kälte empfindest, dass dir Gefühle wie Geborgenheit oder Harmonie fehlen beziehungsweise dein Schutzbedürfnis nicht erfüllt ist oder dass du dich im Gegenteil beengt und erdrückt fühlst.

Wenn du daher mit einer speziellen Vorstellung zu mir kommst, sehen wir uns zwar gemeinsam an, welche Elemente davon dich wirklich ansprechen und zu dir passen können. Ich helfe Menschen aber grundsätzlich dabei, ihren eigenen Stil zu finden und sich in ihrem Gestaltungswillen freizumachen von Normen, Trends und dem Eindruck, sich anpassen zu müssen. Diese Herangehensweise ist auch nachhaltiger, da du dadurch über längere Zeit hinweg mit deiner Einrichtung zufrieden bist und dich selbstwirksamer fühlen wirst.

Angela Stefan
novagramm.at | Mag. Angela Stefan - Logo
Zum Seitenanfang